Gemeinderatswahl



Kandidaten für den Gemeinderat Leonberg

Mit einem Klick auf das Foto des Kandidaten erfahren Sie mehr!

Platz 1

Zander, Oliver

58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, evangelisch.

Stadtrat seit 2014. Vorsitzender des CDU-Stadtverbands. Gründungsmitglied 2008 und seit dem 1. Vorsitzender des Vereins Triangel. Seit 2010 Mitglied im Beirat von Atrio. Pate von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Stadt von heute. Bezahlbarer Wohnraum.

Beruf

Prokurist

Kontakt

Adresse
Leonberg
E-Mail
mail@oliver-zander.de
Webseite
https://www.oliver-zander.de
Facebook
https://www.facebook.com/Zander.Leonberg
Instagram
https://www.instagram.com/oliver_zander
Twitter
https://twitter.com/Zander71229

Platz 2

Schraitle, Alisa

28 Jahre alt, ledig, römisch-katholisch.

Gebürtige Leonbergerin. Mitglied im Obst-, Garten- und Weinbauverein Eltingen-Leonberg e.V., Mitglied im AnwaltVerein Stuttgart e.V., Mitglied im WWF Deutschland

Beruf

Rechtsanwältin

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 3

Wendel, Willi

59 Jahre alt, verheiratet,2 Kinder, evangelisch.

Schulen, Gebäude, Plätz, Infrastruktur usw. der Stadt zu sanieren und zu erhalten. Das bestehende auszubauen und dann gerne nach neuem bezahlbarem zu schauen. Ich bin seit über 40 Jahren im aktiven Einsatzdienst bei der Feuerwehr in Leonberg. Ich habe zwei Kfz Werkstätten und eine Landwirtschaft.

Beruf

Kraftfahrzeugmechaniker - Meister

Kontakt

Adresse
Leonberg - Eltingen

Platz 4

Schneider, Miriam

44 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind.

Elternbeirat Grundschule, davor Gesamtelternbeirats-Vors. Kitas Leo, Pressew. Karate SV Leo/Elt., Mitgl. Frauenunion, Meine Themen: Kita, Schule, Soziales, Leonberg für Jung und Alt attraktiver machen und als Lebensmittelpunkt stärken.

Beruf

Dipl.-Betriebswirtin (BA)

Kontakt

Adresse
Leonberg
E-Mail
miriam.schneider80.leogrcdu4@gmail.com
Facebook
https://www.facebook.com/profile.php?id=61555726536835
Instagram
https://www.instagram.com/miriam.schneider80

Platz 5

Jeutter, Dirk

Beruf

Elektromeister

Kontakt

Adresse
Leonberg-Höfingen

Platz 6

Redl, Anke

52 Jahre alt, verheiratet.

Beruf

Betriebswirt (IHK)

Kontakt

Adresse
Leonberg-Eltingen

Platz 7

Kogel, Bernhard

38 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder, evangelisch.

Stadtrat seit 2021.
Schwerpunkte: Erneuerbare Energien, nachhaltige und lösungsorientierte Stadtentwicklung, Landwirtschaft.
 

Beruf

Selbständiger Betreiber einer Biogasanlage, Landwirt

Kontakt

Facebook
https://www.facebook.com/bernhard.kogel.9
Instagram
https://www.instagram.com/bernhard.kogel

Platz 8

Dr. Wierse, Andreas

59 Jahre alt, verheiratet,1 Kind, evangelisch.

Gemeinderat in Leonberg, Ortschaftsrat in Warmbronn, Landesvorsitzender der KlimaUnion BW, Kreisvorsitzender Mittelstandsunion Böblingen, Mitglied im Landesfachausschuss Digitalisierung, ehrenamtliche Berufsorientierung im Rotary Club Leo-WdS.
Meine Schwerpunkte: Jugend und Bildung, Klimaschutz, eine moderne und bürgernahe Verwaltung

Beruf

Mathematiker

Kontakt

Adresse
Leonberg
Instagram
https://www.instagram.com/Andreas_Wierse

Platz 9

Dollhopf, Isa

52 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind.

Elternbeirat, Einsatz für Kinder und Jugendliche in Leonberg, Engagement für Sicherheit in Leonberg.

Beruf

Lehrerin

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 10

List, Tobias

29 Jahre alt, ledig, evangelisch.

2017-2021 JU-Vorsitzender Leonberg, seit 2014 Mitglied im CDU-Vorstand, Mitglied Wasserfreunde Leonberg; Leonberg für junge Familien attraktiv machen (Kita-Plätze, Kinderärzte etc.)

Beruf

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 11

Haas, Thomas

66 Jahre alt, verheiratet, 4 Kinder, römisch-katholisch

Leonberg kann mehr! Als Bürger in der Altstadt lebend, erlebe ich das jeden Tag. Aktiv bin ich in führender Funktion in der CDU Mittelstandsunion und als Präsident der Gesellschaft Zigeunerinsel.

Beruf

selbständiger Bankkaufmann

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 12

Muhammad, Leon

20 Jahre alt, ledig.

Ich leiste aktuell einen freiwilligen Wehrdienst. Gerne würde ich mich in Zukunft in meiner Heimatstadt Leonberg politisch engagieren. Dabei ist mir wichtig, dass politische Entscheidungen sinnvoll, gerecht und vor allem im Sinne der Menschen sind.

Beruf

Freiwillig Wehrdienstleistender

Kontakt

Adresse
Leonberg/ Kernstadt
Instagram
https://www.instagram.com/Leon.Muhammad_

Platz 13

Schwöbel, Daniel

35 Jahre alt, verheiratet, katholisch.

Stellvertretender Vorsitzender Gutachterausschuss der Stadt Leonberg, Mitgl. TSV Höfingen. Ziele: Ausbau moderner zukunftsorientierter Verkehrsinfrastruktur für eine attraktive und familienfreundliche Stadt. Förderung Wohnungsbau für alle Gesellschaftsschichten.

Beruf

Immobilienmakler für Gewerbeimmobilien

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 14

Salin, Simon

42 Jahre alt, verheiratet.

Stellv. Ortsbeauftragter THW Leonberg. Ich möchte Leonberg voranbringen und fit machen für die Zukunft und die Gefahren, die unserer Gesellschaft drohen.

Beruf

Maschinenbautechniker

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 15

Dr. Quass, Guido

57 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder.

Ziele: wirtschaftsstarkes Leonberg, Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit in der Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung, Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

Beruf

Rechtsanwalt

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 16

Yaiser, Karim

63 Jahre alt, verheiratet, 4 Kinder, islam.

Geschäftsführer der IB KonstrukTief und Leiter des vom BAMF für Migration und Flüchtlinge zugelassenen Trägers VDV für Integrationskurse. Zudem bin ich Mitglied des Internationalen Rates und Schöffe am Amtsgericht Leonberg.

Beruf

Dipl.-Ing. Bauingenieur

Kontakt

Adresse
Leonberg - Silberberg

Platz 17

Wolfangel, Heike

57 Jahre alt ledig, 1 Kind.

Autorin und aktives Mitglied im Vorstand der Frauen Union. Für ein Leonberg in dem wir alle sehr gerne leben, shoppen, arbeiten und feiern, gehe ich von Herzen gerne und aktiv in den Gemeinderat. Gelassenheit, Machen & Freude sind meine grössten Stärken.

 

 

Beruf

Unternehmerin & Autorin

Kontakt

Adresse
Leonberg
Facebook
https://m.facebook.com/Heike Wolfangel
Instagram
https://www.instagram.com/heike.wolfangel?igsh=MmJtc2RiZXd3ZHNk&utm_source=qr

Platz 18

Dr. Münch, Thomas

50 Jahre alt, ledig, evangelisch.

Beruf

Tierarzt

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 19

Kurtz, Frieder

66 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, evangelisch.

Ich verfüge über berufliche Erfahrungen auf allen Ebenen der Landesforstverwaltung
- als Forstamtsleiter z. B. in Bauleit-/Flächennutzungsplanung, Naturschutz;
- als Ministerialbeamter in Personalwesen, Aus-/Fortbildung und Waldpädagogik.
Im Ehrenamt sammelte ich Erfahrungen z. B. in der Handballabteilungsleitung der SV
Leonberg/Eltingen und im Landesvorstand des Vereins für forstliche Standortskunde.

Linkedin: 

 

Beruf

Forstbeamter

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 20

Speidel, Nadine

38 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, evangelisch.

Als erfahrene Unternehmerin im Bereich Abfall- und Wertstoffmanagement und aktives Mitglied verschiedener Umweltorganisationen sehe ich die Chance, unsere Gemeinde nachhaltig zu gestalten. Mit meinem Fachwissen und Engagement strebe ich im Gemeinderat an, umweltbewusste Entscheidungen zu fördern und innovative Lösungen für unsere Zukunft zu entwickeln.

Beruf

Geschäftsführende Gesellschafterin

Kontakt

Adresse
Leonberg
Webseite
Facebook
https://m.facebook.com/people/Nadine-Speidel/100084422566669/

Platz 21

Kreuzer, Moritz

28 Jahre alt, ledig, evangelisch.

Ich bin bei der Feuerwehr Leonberg, im Gesangsverein Gebersheim im Männerchor und in der Theatergruppe. Ich bin hilfsbereit und gerne in Vereinen tätig.

Beruf

Landwirt

Kontakt

Adresse
Gebersheim
Facebook
https://www.facebook.com/Moritz
Instagram
https://www.instagram.com/Moritz.Kreuzer

Platz 22

Brand, Claudia

45 Jahre alt, ledig, evangelisch.

Leonbergerin, schon immer in Vereinen ehrenamtlich tätig, im OGWV bei verschiedenen Aktionen oder bei der DLRG. Ich reise gerne, besuche Konzerte und Theater, treffe mich mit Freunden oder lese ein schönes Buch.Wichtige Themen sind soziale Gleichberechtigung, Kultur und wirtschaftliche Ökologie.

Beruf

Angestellte

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 23

Erhardt, Tim

21 Jahre alt, ledig, evangelisch.

Student im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Finance. Berufserfahrung im Bereich Strategie und Finanzen. Leistungssportler und treues VfB-Mitglied. Überzeugt, dass die CDU Leonberg durch ihr breites Profil alle Interessen der Stadt vertritt. Mitglied seit 2020.

Beruf

Student /Praktikant

Kontakt

Adresse
Leonberg
Instagram
https://www.instagram.com/timerhardt_

Platz 24

Bibartiu, Otto

34 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind, römisch-katholisch.

Ziele: Stärkung von Kultureinrichtungen und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, um Leonberg weiterhin attraktiv für junge Familien zu machen.

Beruf

Softwareentwickler

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 25

Geist, Antje

39Jahr alt, verheiratet, 3 Kinder

Als Mutter und aktive Elternbeiratsvorsitzende möchte ich mich mehr für die Interessen der Schulen und Schüler:innen einsetzen.12 Jahre aktiv im Elternbeirat GS Höfingen und GHR Leonberg, sowie Kassenwartin beim Dance & Fit e.V.

Beruf

Augenoptikerin

Kontakt

Adresse
Leonberg-Höfingen

Platz 26

Dr. Herrmann, Christian

57 Jahre alt,verheiratet, evangelisch.

Vors. Evangelischer Arbeitskreis der CDU im Kreis. Ziele: Orientierung an christlichen Werten, sachgerechte Problemlösungen vor Ort, Verantwortung statt Moralismus, Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum, Heimatbewusstsein.

Beruf

Leitender Beamter

Kontakt

Adresse
Leonberg
E-Mail
herrmann.theologie@yahoo.de

Platz 27

Jaimet, Pascal

31 jahre alt, ledig, evangelisch.

Als langjähriges Betriebsratsmitglied und engagierter Bürger ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserem Kreis zu sein.

Beruf

Nahverkehrsleiter

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 28

Rea-Ludmann, Pierre

30 Jahre alt, ledig, römisch-katholisch

Meine Vision: Eine gesunde und dynamische Zukunft für alle.

Beruf

Neurochirurg

Kontakt

Instagram
https://www.instagram.com/pierre_ludmann?igsh=ZW5jZHh4eTNnNmRo&utm_source=qr

Platz 29

Dr. Wierse, Monika

57 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind, evangelisch.

Ich lebe seit 30 Jahren mit meiner Familie in Warmbronn. Ich arbeite in der Entwicklungsabteilung eines sportlichen Automobilunternehmens. Engagiert bin ich insbesondere beim Waldmeisterlauf Warmbronn und bei BewegtEuch e.V., durch den wir Kinder beim Sport finanziell unterstützen.

Beruf

Diplom-Mathematikerin

Kontakt

Adresse
Leonberg

Platz 30

Jüdt, Axel

Verheiratet, 2 Kinder, evangelisch.

Als Familienvater und langjähriger Bürger Warmbronns möchte ich mich gerne für die Belange aller Leonberger Bürger und auch die unseres Teilortes aktiv einbringen: Für den Erhalt der Straße nach Renningen, für das Wohngebiet "Hinter den Gärten" und für die Neugestaltung der Warmbronner Grundschule.

Beruf

Gymnasiallehrer

Kontakt

Adresse
Warmbronn

Platz 31

Hüser, Matthias

64 Jahre alt, ledig, römisch-katholisch.

Kirchengemeinderat St Johannes

Beruf

Entwicklungsingenieur

Kontakt

Adresse
Leonberg Eltingen

Platz 32

Schraitle, Stephan

56 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind, römisch-katholisch.

Mitglied SV Leonberg / Eltingen

Beruf

Selbstständiger Handwerker

Kontakt

Adresse
Leonberg